Insolvenzakten Archivierung

Messenachlese vom November 2022

Archivdepot vier informierte 2022 die Verantwortlichen vor Ort

Auf der Jahrestagung der Sanierungsberater am 02. – 03. Juni 2022 in Hamburg und auf dem Kongress 2022 der Deutschen Insolvenzverwalter VID 2. – 4. November 2022 in Berlin beschrieb Archivdepot vier den interessierten Teilnehmern passende Lösungen zur Lagerung von Akten und deren Bearbeitung.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Archivdepot mit der Übernahme, Bearbeitung und Archivierung von Insolvenzakten und Patientenakten. Nach Ablauf der Archivierungsfristen werden die Akten dann fachgerecht entsorgt.

Archivdepot vier erklärte anhand verschiedener Szenarien, wie moderne Aktenlagerung heute ablaufen kann, dass gleichzeitig die Systematik von Archivdepot vier dazu beiträgt Kosten zu reduzieren um auch bei Aktenanforderungen schnell und kostengünstig reagieren zu können.

In Berlin wurden interessante Gespräche geführt und für einige Kanzleien werden bereits Angebote erstellt. Mal sehen was noch wird.

Sollten auch Sie Informationsbedarf haben, rufen Sie den Unterzeichner an oder schicken eine Mail. Am schnellsten erreichen Sie mich unter 0172 6307011

Paul Gröters

Die Bearbeitung und Archivierung von Insolvenzakten

Alle Informationen für Sie in einem digitalen Flyer zusammengefasst: klicken Sie auf das Standbild mit der Flyer-Abbildung. Es lädt der digitale Flyer

Wenn sich der digitale Flyer geöffnet hat, klicken Sie auf das Symbol "Vollbild". Dann können Sie im animierten Flyer blättern.

Nach einer Insolvenz stehen in den meisten Fällen die bisher genutzten Geschäftsräume nicht mehr zur Verfügung. Jedoch müssen die geschäftlichen Unterlagen (siehe HGB §257, §157) nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (siehe Aufbewahrungsfristen) weiterhin archiviert werden.

Seit vielen Jahren arbeiten wir für unterschiedliche Insolvenzanwälte im Bereich der Archivierung von Insolvenzakten. Dabei helfen die Erfahrungen des "Archivdepots vier" mit der Aufbewahrung von Insolvenzunterlagen die Archivierung wirtschaftlich zu gestalten. Das Dienstleistungsangebot umfasst ein komplettes Konzept und das Angebot wird über die verschiedenen Arbeiten separat erstellt.

  1. Kosten für Anliefern
  2. Kosten für Verpacken der Akten nach Jahrgängen
  3. Kosten für den Transport
  4. Kosten für die Erfassungen im EDV System einschl. Barcode
  5. Kosten für die Archivierung je Jahrgang
  6. Kosten für Aktenanforderungen
  7. Kosten für die Entsorgung nach BDSG
  8. Kosten für die Entsorgung nach BDSG für die aussortierten Altakten

Bei Übernahme Ihrer Akten werden die als nicht aufbewahrungspflichtig gekennzeichneten Unterlagen in separat bereitgestellten Entsorgungscontainern ausgesondert und nach BDSG entsorgt.

Archivdepot verfügt über verschiedene Ablagesysteme:

  • Archivboxen für je 5 normal gefüllte 0.08m Ordner
  • Archivboxen für loses Material
  • Offene Archivierung für Aktenbündel
  • Hochregalplätze für Europaletten mit  Archivgut